Der Berliner Außenwerber Wall hat nach eigenen Angaben wieder den Zuschlag für den Hauptvertrag in Dresden erhalten und wird die mit der Landeshauptstadt seit 1991 bestehende Partnerschaft bis 2037 fortsetzen. Der neue Werberechtsvertrag beginnt am 1. Januar 2023 und sieht laut Unternehmen die umfassende Modernisierung der Stadtmöblierung in der sächsischen Landeshauptstadt vor: Dabei werden 850 neue Fahrgastunterstände im Design des britischen Architekten Norman Foster errichtet, der in Dresden bereits die Restaurierung des Hauptbahnhofs verantwortet hat. In Teilen erhalten die Fahrgastunterstände im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie Dresdens Grün- und Solardächer. Entsprechend werden daneben Stadtinformationsanlagen als freistehende Werbevitrinen eingesetzt. Außenwerber Wall wird im Zuge der Modernisierung die Werbestandorte um rund 59 Prozent reduzieren und sich auf das Entwickeln eines Premiumwerbenetzes konzentrieren. Möglich wird dies laut Unternehmen durch die Digitalisierung von Werbevitrinen, für die die Landeshauptstadt jetzt die Voraussetzungen geschaffen hat. Im Laufe des Jahres 2023 sollen zunächst 70 digitale City-Light-Poster-Screens an frequenzstarken Standorten in zentralen Innenstadtlagen entstehen.
Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion