Außenwerber Ströer stellt ein neues Targetingmodell für digitale OoH-Kampagnen vor: Mit der neuartigen Kombination von soziodemographischen Daten mit behavioral, also verhaltensbezogenen Daten, spielt das Unternehmen Außenwerbekampagnen eigenen Angaben zufolge jetzt noch gezielter aus. Dabei liefert zum Beispiel der Datenpool OS Data Solutions Informationen zu den persönlichen Interessen der Zielgruppen. Diese ergänzen die bisherige Datenbasis zu Alter und Geschlecht, die über anonymisierte Schwarmdaten der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellt werden. Das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom entwickelte Targetingmodell verbindet laut Ströer beide Datenquellen intelligent miteinander und ermöglicht eine effiziente Zielgruppenansprache im öffentlichen Raum. Das bedeutet, dass Werbespots genau dort und dann über das Ströer Public Video-Netz ausgespielt werden können, wenn sich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Personen der anvisierten Zielgruppe in der Nähe befindet. Darüber hinaus kommt das neue Targetingmodell ohne Weitergabe von Cookies oder Mobile Advertising IDs aus, wie das Unternehmen betont.
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