Bild: Rasmus Giese
Im aktuellen Jahr werden die Umsätze für digitale Displaywerbung auf 5,467 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent, wie der Online-Vermarkterkreis, kurz OVK, im Bundesverband Digitale Wirtschaft, kurz BVDW, bekannt gibt. Die aktuelle OVK-Prognose übertrifft die Wachstumserwartung aus diesem Frühjahr, die bei 4,6 Prozent lag. Zuzuschreiben sei diese positive Entwicklung der weiteren Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage. „Im Markt ist ein starkes Bedürfnis der Unternehmen nach Verlässlichkeit zu spüren – Advertiser legen zudem mehr Wert auf qualitativ hochwertige und sichere Inventare“, sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK. Displaywerbung spielt genau hier seine Stärken aus. Qualitativ hochwertige und sichere Inventare werden auch künftig eine höhere Nachfrage seitens der Werbungtreibenden erfahren; nicht zuletzt, um sich vor geringwertigen oder Fake-Inhalten zu schützen, die sich durch generative KI verbreiten werden, ist sich Rasmus Giese sicher.