20 Jahre ist es her, dass die ersten Philips-Fernseher mit Ambilight zur IFA 2004 eingeführt wurden. 35 Fernseher wurden seitdem verkauft; damit ist Ambilight laut Angaben des Unternehmens eine der beliebtesten CE-Technologien, die jemals unter der Marke Philips eingeführt wurden. Auf der IFA, die heute ihren letzten Tag hat, führte das Unternehmen die neue Version Ambilight plus (65OLED+959) ein. Ambilight plus kann laut Unternehmen einen dynamischeren, genaueren Halo mit höherer Auflösung erzeugen und bis zu vier verschiedene Halos aus unterschiedlichen Bildbereichen mit verschiedene Tiefen projizieren, um dem Halo eine neue zweidimensionale Wirkung zu verleihen.
Die ursprüngliche Idee hinter der Entwicklung war es, die Belastung der Augen zu verringern und gleichzeitig den subjektiv wahrgenommenen Kontrast im Bild zu erhöhen, wenn in einem dunklen Raum ferngesehen wird. Darüber hinaus zeigte sich mit der Weiterentwicklung der Technik, dass auch das Seherlebnis beim Fernsehen durch die periphere Wahrnehmung des Lichthalos deutlich intensiviert.